Wir über uns

Die im Sprachgebrauch von unseren Genossen und Mietern kurz " die Bauge- nossenschaft" oder einfach nur "Genossenschaft“ genannt, wurde bereits im Jahr 1909 unter dem offiziellen Namen

Allgemeine Baugenossenschaft für Marktredwitz und Umgebung eG 

gegründet. 

(Unkundigen wird die Suche im Telefonbuch erschwert, denn wir stehen unter "A" wie Allgemeine und nicht unter "B" wie Baugenossenschaft!). 

Sie besitzt, verwaltet und bewirtschaftet im Stadtgebiet Marktredwitz sowie dem eingemeindeten Ortsteil Brand b. Marktredwitz:

  • 123 Häuser mit
  • 748 Wohnungen
  • 7 gewerbl. Einheiten und
  • 324 Garagen

Liste unserer Wohnungen

Zu unserem Bestand gehören Alt- und Neubauten der verschiedensten Bauphasen des vergangenen Jahrhunderts. Unsere Wohnungen befinden sich meist in Mehrfamilienhäusern mit 2, 4, 6, bis 45 Wohneinheiten! Sie haben ganz unterschiedliche Baujahre und werden auf Grund ihres Alters oder ihrer Finanzierung als preisgebunden (= öffentlich gefördert = Sozialwohnung) oder als nicht preisgebundener Wohnraum, bezeichnet.

Die Instandsetzung der Häuser und die Modernisierung der Wohnungen sind das dringendste Anliegen der Verwaltung und der Vorstandschaft, um eine dauerhafte Vermietung zu gewährleisten.

Der Vorstand vertritt die Genossenschaft nach außen und besteht satzungsgemäß aus drei Mitgliedern. Vorstandsmitglieder werden von den Mitgliedern für drei Jahre gewählt. In unserer Genossenschaft bilden ein hauptamtlicher geschäftsführender Vorstand und zwei nebenamtliche Vorstandsmitglieder den Vorstand.

  • Herr Dr. Stefan Roßmayer
  • Herr Harald Eichner
  • Herr Harald Dombrowsky

Die Vorstandschaft wird überwacht und beratend unterstützt von einem Aufsichtsrat, dessen Mitglieder ebenfalls von der Mitgliederversammlung gewählt werden. Unser Aufsichtsrat besteht zur Zeit aus 7 Personen. Aufsichtsratsvorsitzender ist

  •  Herr Roland Köllner

In der Verwaltung sind tätig:

  • Frau Angelika Zrenner (Finanzbuchhaltung)
  • Frau Ute Weiß (Vermietung)
  • Frau Martina Seiler (Verwaltung) und
  • Herr Christian Diepold (Verwaltung)

Neben der umfangreichen wohnungswirtschaftlichen Verwaltung erstellt die Verwaltung für alle Wohnungen die Betriebskostenabrechnung sowie die Heizkostenabrechnungen im Unternehmen. Gerade bei den Heizkosten wirkt sich das kostengünstig für die Mieter aus. Selbstverständlich auch für das Unternehmen, trägt es doch mit dazu bei, tragbare Mieten und Nebenkosten anbieten zu können.

In unserem Regiebetrieb sind zur Zeit neun Handwerker,

  • Herr Roland Küspert (Leiter des Regiebetriebs) 
  • Herr Tobias Meckl (Stellvertreter) 
  • Herr Markus Cieslak
  • Herr Christian Disselberger
  • Herr Alexander Dumler 
  • Herr Christof Fraunholz
  • Herr Harald Kopp
  • Herr Peter Kuhbandner
  • Herr Siegfried Schultes

eingesetzt. Sie instandhalten und pflegen unseren umfangreichen Haus- und Grundbesitz. Der Schreiner ist für viele kleine aber auch größere Reparaturen rund um das Fenster und allgemein Holz in der Wohnung zuständig. Unser Elektriker bearbeitet anfallende Kleinreparaturen im Haus- und Wohnungsnetz und führt nach Bedarf mit seinem Kollegen Reparaturen im Sanitärbereich durch. Unsere Maurer und der Maler erledigen Kleinreparaturen an und im Haus, wobei sich ihre Arbeit nicht auf das Handwerken mit Kelle, Mörtel und Farbe beschränkt, sondern artverwandte Tätigkeiten, wie z.B. Fliesenlegen einschließt. Wir legen Wert darauf, dass sich unsere Mitarbeiter gegenseitig aushelfen. Wohnungsübergaben gehören ebenfalls zum Aufgabengebiet des Regiebetriebs.